Das Rosetta Ensemble ist eine international besetzte Gruppe, die aus dem französisch-spanisch-italienischen Projekt „Canto di Rosetta“ des Produzenten Barav Music entstanden ist. Die Mitglieder sind besonders hervorstechende Musiker, die zur Teilnahme an diesem Ensemble eingeladen wurden. Der Kern des Ensembles besteht aus Gesang, Geige und Gitarre mit einem klassischen Repertoire, das speziell für diese Gruppe arrangiert wurde. Mikhail Bezverkhni, der bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Sologeiger zurückblickt, besetzt dabei eine wichtige Rolle, indem er sowohl Geige als auch Bratsche spielt. Den Gitarrenpart übernimmt der deutsche Gitarrist Michael Benedik, der besonders im spanischen Repertoire sehr bewandert ist. Für den Gesang ist die Sopranistin Mirjam Wesselink de Barrientos verantwortlich, die mit ihrer Stimme und Inspiration jedes Lied zu einem Glanzstück macht.

Auf dem Programm von Canto di Rosetta steht eine Vielzahl von Liedern der französisch-spanischen Komponistin Pauline Viardot und ihres Vaters Manuel García, zusammen mit Liedern von Mercadante sowie Instrumentalstücken von Paganini und de Sarasate.

Manuel García (1775-1832), Rossinis Lieblingstenor für die Aufführung seiner Opern, hatte seine kompositorischen Wurzeln noch im Klassizismus des 19. Jahrhunderts. Seine Tochter Pauline (1821-1910), ebenfalls eine sehr gefeierte Sängerin ihrer Zeit, komponierte romantische und virtuose Lieder, die durch ihren Hintergrund oft spanische Einflüsse hatten, während andere aufgrund ihrer langen Konzertreisen in Russland eher osteuropäisch gefärbt wirkten, etwa die Vertonungen russischer Gedichte.

Repertoire für Sopran, Geige und Gitarre

  • Chansons Espagnoles von Manuel del Pópulo García für Sopran, Geige und Gitarre.
  • “Chansons du Xve siècle”, “Douze Chants”, “Album Russe” von Pauline Viardot García für Sopran, Geige und Gitarre.
  • Capricci ( Violine) und Duette für Violine und Gitarre des Niccolò Paganinis.
  • “Danza Española nº 1” aus “La Vida Breve” für Violine und Gitarre von Manuel de Falla.
  • Lieder von Massenet und Mercadante für Sopran, Geige und Gitarre.
  • Werke für Violine und Gitarre des Pablo de Sarasates.